Hinweis:Bitte geben Sie nur Zahlen mit maximal 4 Stellen ein.

AXEL WUNSCH - alles aus der Zeichnung

 

 

07. März 2023 bis 29. Mai 2023

Neue Sächsische Galerie

Axel Wunsch - Porträt Georg Brühl, 1987, Bleistift auf Papier, 100 x 73 cm, Inv. B-08291
Axel Wunsch - Trojanisches Pferd, 2003, Öl auf Hartfaser, 123 x 125 cm, Inv. A-01220
Axel Wunsch - Selbst zeichnend, 2008, Bleistift auf Papier, 75 x 60 cm, Inv. B-08299
Axel Wunsch - Bei Smolensk, 2020, 135 x 160 cm, Öl auf Hartfaser, Inv. A-01223

Ausstellungseröffnung am Dienstag, 7. März 2023, 19.30 Uhr

Mithilfe einer Ankaufsförderung des Freistaates Sachsen und einer umfangreichen Schenkung der Familie konnte der Werkbestand des Künstlers Axel Wunsch in der Sammlung Neue Sächsische Galerie erheblich erweitert werden. Die Sammlung repräsentiert nun das OEuvre über alle Schaffensjahre mit herausragenden Werken. Wir stellen die Neuzugänge vor.

Die Ausstellung zeigt Werke vor allem aus den letzten fünfundzwanzig Jahren kontinuierlichen Arbeitens aus der Zeichnung heraus. Künstlerische Bildfindung beginnt bei Axel Wunsch mit der Zeichnung. Es ist die Unmittelbarkeit, die die einfachen zeichnerischen Werkzeuge wie Bleistift, Kreide, Fineliner erlauben - die er sucht und die er braucht. Wunsch fasst die Welt wie sie vor ihm liegt, mit seiner Hinwendung und Lebenserfahrung. Er liebt die Natur, beobachtet die Kreatur wie das Geschehen in der Stadt. Anlass zu einer Arbeit können genauso mediale Eindrücke, Fotos, Erzählungen, Briefe, Nachrichten geben. In zahllosen Selbstporträts, zumeist Zeichnungen, zeigt er seinen offenen, vor keiner Erkenntnis zurückschreckenden Blick. Der Weg von der Anschauung, der Imagination oder aus dem Gedächtnis zur ausführenden Hand ist kurz. Die enorme Arbeit der Reduzierung, der Vereinfachung und Veranschaulichung des auszudrückenden Geschehens gelingt oft schnell, kann sich gelegentlich aber auch erst in vielen Anläufen zu Bildern verdichten.
Wunsch denkt gegenständlich, liebt Bewegung als Zeichen des Lebendigen. Auch wenn die Gestalten sich oft weit von der Sehform wegentwickeln, steigert er so die Bildzusammenhänge. Der Ausdruck eines Erlebnisses gewinnt an Überzeugung. Ein über sechzig Arbeitsjahre stetig entwickeltes Vermögen schlägt sich in entspannter und sicherer, bescheidener und bestimmter Haltung und souveränen, aus dem sächsischen Kunstgeschehen herausragenden Werken nieder.

Axel Wunsch liebt es, mit den eingesetzten Materialien zu experimentieren, insbesondere geringgeschätzte Papiere, Farben, Werkzeuge oder Druckformen durch seine Arbeit zu erhöhen. Seine bevorzugten Werkzeuge, wie seit ein paar Jahren der Fineliner beim Zeichnen, besitzen wenig eigenen Charakter, schenken nichts, erfordern Virtuosität, lebhafteste Vorstellungskraft und schnelle Entscheidungsfähigkeit.

Plakate A1 im hochaufgelöstem Digitaldruck


Biografie
1941 in Kändler bei Chemnitz geboren, folgt auf Färberlehre und Zeichenzirkel bei Willy Wittig ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Wolfgang Mattheuer. Er lässt sich nach dem Abschluss 1968 in Chemnitz nieder. Zahlreiche Studienreisen weiten seinen Horizont. Er erhält einige Auszeichnungen und stellt regional und landesweit aus. Wunsch übernimmt selbst einen Mal- und Zeichenzirkel, gründet eine Druckwerkstatt, später eine Galerie, unterrichtet. Er liebt es, die künstlerische Ausdrucksform zu wechseln, hat sich neben dem Malund Zeichenatelier in seinem Atelierhaus auch eine Druckwerkstatt und eine Keramikwerkstatt eingerichtet, arbeitet an Plastiken auch gern im Freien mit Blick in den Garten und auf Fundstücke des Alltags, die in seine Assemblagen Eingang finden..


mediale Reaktionen
Freie Presse, 25.3.2023 Kultur & Service:  Besprechung Matthias Zwarg

Begleitprogramm
Mittwoch, 15. März 2023 18 Uhr
Alles Druck!
Führung ins Depot und Druckworkshop. Anmeldung erbeten!

Sonntag, 23. April 11 Uhr
öffentliche Gesprächsführung

Sonntag, 23. April 14 Uhr
Kunst in Familie: Wenn der Pinsel zum Bleistift wird
Ausstellungsrundgang und selbst zeichnen mit dem Pinsel

Samstag, 6. Mai 11 Uhr
Atelierbesuch Axel Wunsch (Anmeldung erforderlich)

Samstag, 13. Mai 18 - 1 Uhr
Chemnitzer Museumsnacht

Museumspädagogik
Zeichnen mit dem Pinsel
(für Klassenstufe 9 – 12)


Pressemitteilung

Ausstellungszeitraum: 7. März - 29. Mai 2023

Gefördert vom Büro für städtisches Kulturmanagement Chemnitz und dem Neue Chemnitzer Kunsthütte e. V.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Zurück